Luftnotmeldung

Zur Bereitstellung aufgrund einer Luftnotmeldung wurde die Einsatzgruppe Ochsenhausen am gestrigen Abend alarmiert.

MEMMINGERBERG. Gegen 18:28 Uhr meldete der Pilot einer Ryanair Passagiermaschine, welche von Faro nach Memmingen unterwegs war, dem Tower des Allgäu-Airports ein
technisches Problem.

Dadurch wurde eine sogenannte Luftnotlage ausgelöst, welche zur Folge hatte, dass umfangreich gemäß definierten Alarmplans, Hilfskräfte der Feuerwehr, des THW und des Rettungsdienstes alarmiert wurden. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte drehte die Maschine vom Typ Boeing 737-800 noch ein paar Warteschleifen. Rund 25 Minuten später landete die Passagiermaschine mit 164 Personen an Bord jedoch ohne Probleme am Allgäu-Airport in Memmingerberg. Alle Passagiere und Crew-Mitglieder konnten die Maschine an der Abstellposition unverletzt verlassen. Derzeit kümmern sich Techniker um eine Fehlerbehebung. Die verständigten rund 210 Rettungskräfte mussten nicht eingreifen und konnten den Bereitstellungsraum um 19:00 Uhr wieder verlassen. (PI Memmingen/Flughafen)

Text: www.polizei.bayern.de