Sie sind hier: Angebote / Blutspendedienst / Ablauf einer Blutspende

21. November 2019

in der Kapfhalle in Ochsenhausen

Ablauf einer Blutspende

Blutspendern ist das Verfahren bereits bekannt. Wer jedoch zum ersten Mal spendet oder noch nicht ganz entschlossen ist, hat wahrscheinlich viele Fragen oder auch Bedenken. Um Ihnen Ihre Entscheidung etwas zu erleichtern, stellen wir Ihnen hier die wichtigsten Stationen einer Blutspende vor und hoffen, auch Sie bald bei einem unserer Blutspendetermine begrüßen zu dürfen.

Foto: Frau wird von einer DRK-Mitarbeiterin bei der Blutspende empfangen.
Foto: D. Ende / DRK

An der Anmeldung werden zuerst Ihre persönlichen Daten überprüft. Bei Erstspendern werden diese von uns erfasst, denn wir müssen jede Spende genau dokumentieren. Hierfür benötigen Sie Ihren Personalausweiß, sowie den Blutspender- und Unfallhilfepass. Diesen erhalten Sie nach Ihrer ersten Spende.

Anamnese und Spenderzulassung

Foto: Ein DRK-Mitarbeiter misst vor einer Blutspende die Körpertemperatur einer jungen Frau an ihrem Ohr.
Foto: D. Ende / DRK

Anschließend wird mit einem Arzt Ihr zuvor ausgefüllter Fragebogen bezüglich Krankheitsgeschichte und etwaigen Ausschlusskriterien besprochen. Danach misst er Ihre Körpertemperatur (im Ohr), sowie Blutdruck und Puls. Diese Daten werden dokumentiert und geben dem Arzt wertvolle Hinweiße für seine Entscheidung über Ihre Zulassung zur Blutspende. Nun kann es vorkommen, dass Sie aufgrund von gesundheitlichen Gründen zeitlich befristet oder sogar auf Dauer von der Blutspende zurückgestellt werden. Die Gründe werden Ihnen in einem persönlichen Beratungsgespräch erläutert und Lösungen oder Verbesserungen erarbeitet. Auch wenn Sie nun von der Blutspende ausgeschlossen wurden dürfen Sie sich an unserem reichhaltigen Buffet bedienen. Denn nicht nur das Blutspenden selbst, sondern auch der Wille wird belohnt.

Labor und Feststellung wichtiger Blutparameter

Foto: Ein Arzt und Spenderin bei der Anamnese vor einer Blutspende.
Foto: D. Ende / DRK

Nach einem kleinen Snack misst ein Arzt, als letzte Station vor der eigentlichen Spende, Ihren Hämoglobinwert (Blutfarbstoffgehalt) mit einem winzigen Tröpfchen Blut aus der Fingerkuppe oder dem Ohrläppchen. Der Wert wird dokumentiert und entscheidet wie alle Untersuchungen über Ihre Zulassung als Spender. Nune wird Ihnen ihr Blutentnahmebeutel mit drei bzw. vier Laborröhrchen überreicht.
Nun sind Sie gerüstet für Ihre Blutspende.

Blutentnahme

Foto: Eine Blutspenderin liegt bei Blutentnahme auf einer Liege.
Foto: D. Ende / DRK

Jetzt folgt die eigentliche Blutspende. Sie legen sich aufs Entnahmebett. Nach einem kleinen Pieks durch eine unserer erfahrenen Krankenschwestern werden Ihnen ca. 500 ml Blut entnommen. Zusätzlich befüllen wir die Laborröhrchen für die Untersuchung Ihrer Blutspende. Das dauert ungefähr zehn Minuten. Der Einstich wird mit einem Pflaster oder einem kleinen Verband geschlossen.

Ruhezeit und Verpflegung

Foto: Ein Tisch mit Obstspießen und anderen Lebensmitteln sowie ein Teller mit den Händen einer Frau, die isst.
Foto: D. Ende / DRK

Nach der Blutentnahme sollten Sie etwa zehn Minuten ruhen. So kann sich Ihr Kreislauf an die veränderten Bedingungen gewöhnen. Anschließend gehen Sie mit den anderen Spendern zu unserem schmackhaften und reichhaltigen Buffet. Sollten Sie sich nicht wohl fühlen, so ist medizinisch geschultes Personal sofort verfügbar. Sie haben jetzt etwa eine Stunde Ihrer Zeit geopfert, aber geholfen, Leben zu retten.

Vielen Dank allen Blutspendern!