Sie sind hier: Über uns / Bereitschaft

Unsere Bereitschaft

Die Bereitschaft Ochsenhausen als Hauptgruppierung im Ortsverein mit mehr als 60 aktiven Mitgliedern übernimmt folgende Aufgaben:

• Sanitätsdienste bei Veranstaltungen
  • Blutspendeaktionen
  • Breitenausbildung in Erster Hilfe
  • Behindertenarbeit
  • Einsatzgruppe und Schnelleinsatzgruppe
  • Katastrophenschutz
  • Helfer vor Ort
  • Kleidersammlung
  • Betreuung des Schulsanitätsdienstes

Jeden zweiten Mittwoch treffen sich die aktiven Mitglieder an einem Dienstabend. Hier werden durch Vorträge und Übungen die fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten der Einsatzkräfte vertieft und aufgefrischt. Somit schaffen wir es immer gut Ausgebildetes und Kompetentes Personal einsatzbereit zu stellen.
Auch die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen wie zum Beispiel der Freiwilligen Feuerwehr Ochsenhausen wird durch gemeinsame Übungen und Übungsabende stets verbessert und aufrecht erhalten.

Was unsere Mitglieder leisten:

• An mehr als 30 Sanitätsdiensten im Jahr leisten wir circa 1200 Stunden ehrenamtliche Arbeit. - zu Ihrer Sicherheit
  • An vier bis sechs Blutspendenaktionen werden fast 1400 Blutkonserven gesammelt. Diese können bis zu 5000 Menschen helfen.
  • Bei über 50 Kurse im Jahr werden rund 800 Menschen in Erster Hilfe und Lebensrettenden Sofortmaßnahmen ausgebildet. Darüber hinaus bieten wir noch viele weiter Kurse an.
  • Bei rund 35 Dienstabenden, Aus- und Fortbildungen, sowie Übungen werden unsere Einsatzkräfte Fit gemacht "Menschen zu helfen".

Unsere Aktivitäten:

Helfer des DRK versorgen einen Verletzten
Foto: M. Schniertshauer / DRK

Das Rote Kreuz -  hier findet jeder das, was er gerne macht. Deshalb sind wir auch sehr vielfältig, was unsere Aktivitäten angeht. Jeder ist Spezialist in dem Bereich, in dem er oder sie gerne agiert. Unsere Mitglieder leisten alles, über Blutspende, die Versorgung von Verletzten bei Sanitätswachdiensten oder Einsätzen bis hin zur Breitenausbildung. Aber auch nichtmedizinische Fächer finden bei uns anklang. Deshalb sammeln wir Kleider für hilfsbedürfige Menschen. Als weiterer wichtiger Aspekt in unserer Gemeinschaft sind wir Ansprechpartner für Menschen mit Krankheiten und Problemen.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Dienstabende (Beginn 19:30)

02.01 Internistische Notfälle
16.01 San Übungen
30.01 Burn-Out