Sie sind hier: Über uns / Ortsverein

Unser Ortsverein

Der DRK Ortsverein Ochsenhausen wurde vor einigen Jahren aus der schon lange bestehenden Bereitschaft gegründet.
Derzeit unterstützen 930 Mitglieder die Arbeit des DRK in und um Ochsenhausen. 77 aktive Helferinnen und Helfer sind an Blutspendeaktionen, Sanitätsdiensten, in der Einsatzgruppe und Schnelleinsatzgruppe, als Helfer vor Ort, in der Behindertenarbeit, bei Kleidersammlungen, in der Breitenausbildung u.v.m. engagiert.

Der Schulsanitätsdienst mit 16 Kindern und Jugendlichen beschäftigen sich vor allem mit der Ersten Hilfe, Sozialem Engagement, Umwelt- und Gesundheitsschutz und sind bei vielen Aktionen wie Zeltlager und Übungen aktiv dabei,.
Von mehr als 800 Menschen aus dem Bereich Ochsenhausen erhalten wir für unsere Arbeit wertvolle finanzielle Unterstützung.

Unsere Aktivitäten:

Helfer des DRK versorgen einen Verletzten
Foto: M. Schniertshauer / DRK

Das Rote Kreuz -  hier findet jeder das, was er gerne macht. Deshalb sind wir auch sehr vielfältig, was unsere Aktivitäten angeht. Jeder ist Spezialist in dem Bereich, in dem er oder sie gerne agiert. Unsere Mitglieder leisten alles, über Blutspende, die Versorgung von Verletzten bei Sanitätswachdiensten oder Einsätzen bis hin zur Breitenausbildung. Aber auch nichtmedizinische Fächer finden bei uns anklang. Deshalb sammeln wir Kleider für hilfsbedürfige Menschen. Als weiterer wichtiger Aspekt in unserer Gemeinschaft sind wir Ansprechpartner für Menschen mit Krankheiten und Problemen.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• 2 Ausbilder Sanitätsdienst
  • 2 Ausbilder BOS- Führerschein
  • 2 Ausbilder Sprechfunk
  • 1 Ausbilder CBRN-Schutzausrüstung für Bundes- und Landesfahrzeuge
  • 8 Einsatzkräfte mit Fachausbildung "Stromversorgung im Einsatz"
  • 1 Zugführer Einsatzeinheit
  • 4 Gruppenführer Einsatz- Schnelleinsatzgruppe
  • 1 Person mit Ausbildung OrgLeiter Rettungsdienst

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 1 Bereitschaftsärztin